Drucken

Schützenfest 2016

Veröffentlicht in 2016

Ein unvergessliches Schützenfest feierte Königspaar Gerd und Irene Klose mit Ihrem Hofstaat, den Schützen und den Gästen vom 20.08.2016 bis 22.08.2016.

Am Samstag begann das Schützenfest um 17 Uhr mit einer Messe. Im Anschluß marschierten die Schützen in die Prinzenallee, wo Oberst Rainer Brockmeier die Ehrungen vornahm.
Einen Orden erhielten Kronzprinz Heinz Heisener, Apfelprinz Alfons Heisener, Zepterprinz Hubert Heisener und Bierfasskönig Daniel Fernhomberg.
Gerd Klose wurde mit dem Königsorden geehrt und seine Frau Irene Klose wurde der Königinnen Orden verliehen.
Darüber hinaus erhielten wegen ihres besonderen Einsatzes den vereinseigenen Orden in Silber: Stefan Peitz, Burkhard Lampe, Marcel Niggemeier, Adrian Müller sowie Michael Adämmer von der Blasmusik Sande. Den vereinseigenen Orden in Bronze erhielten die Hofherren 2015/16:  Marcel Mertens,  Patrick Brockmeier und Marvin Müller.
Um 19:30 Uhr wurden die Ehrengäste vor dem Ehrenmal empfangen. Bevor das Batallion zum Festball in das Cabrio-Zelt marschierte wartete noch ein Höhepunkt des Schützenfestes auf die Schützen und die Gäste. Die Kranzniederlegung und der große Zapfenstreich ist ein wichtiger Bestandteil des Schützenfestes.

Einmarssch des Königspaares Gerd und Irene KloseEinmarsch des Königspaares Gerd und Irene Klose

Gaudi pur !Königin Irene (mitte) bei der Luftgitarren-Gaudi....

Gaudi pur !Auch König Gerd (3. von links) fühlt sich ganz in seinem Element und rockte mit seinen Amtskollegen auf der Bühne...

Am Sonntag traten die Schützen um 14 Uhr an um das amtierende Königspaar Gerd und Irene Klose aus Ihrer Königsresidenz abzuholen.

Königspaar Gerd und Irene schreiten die Front ab.Königspaar Gerd und Irene schreiten mit Oberst Rainer Brockmeier die Front ab.


Im Anschluß folgte die große Parade vor der Kirche. Danach ging es in Festzelt um bei Kaffee und Kuchen und einem Platzkonzert der anwesenden Musikkapellen einen schönen Nachmittag zu verbringen.
Parade vor der Kirche

 
Das Königspaar

Königspaar 2016: Gerd und Irene KloseKönigspaar 2016: Gerd und Irene Klose


Der Hofstaat

Der Hofstaat 2016v. l. Königsoffizier Heinz Heisener, Theresa und Daniel Fernhomberg, Herman und Mechthild Nolte, Annette und Alfons Heisener, Therese und Hubert Heisener, Königspaar Irene und Gerd Klose, Josef und Elisabeth Fernhomberg, Ingrid und Ferdi Greitemeier, Thea und Johannes Klaus sowie Dieter und Claudia Mackowski

 

Jubelkönigspaar von 1991

Vor 25 Jahren regierten Hans-Jürgen und Monika Scherf mit Ihrem Hofstaat die Schützenbruderschaft. Bei der Parade am Sonntag wurde der Jubelkönig mit dem Jubelkönigsorden geehrt.

Jubelkönigspaar von 1991Jubelpaar Hans-Jürgen und Monika Scherf


Am Sonntagabend kündigten sich gleich 2 weitere Höhepunkte des Schützenfestes an. Die Prinzengarde vom Karnevalsverein Rot-Weiß Bentfeld präsentiere ihr Können und bot einen Tanz der Extraklasse.
Und die Fahnenschwenkerinnen unserer Bruderschaft zeigten wieder eine hervorragende Darbietung und begeisterten das Pubklikum.
In diesem Jahr gab es Sonntag eine Neuerung. Die Rockband "Trible B" heizte dem Publikum mächtig ein....

Rockband Die Rockband "Trible B"

 

Am Montag wurden nach der Schützenmesse am Ehrenmal wieder zahlreiche Ehrungen verliehen.

Martin Lampe wurde vom Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer das St.-Sebastianus-Ehrenkreuz verliehen.
Martin Lampe ist seit 45 Jahren Mitglied der Schützenbruderschaft. Er war Unteroffizier von 1985 bis 1987, Platzmeister von 1988 bis 2000 und seit 2001 z.b.V.-Offizier.
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt er im Jahre 1996 den Treueorden und im Jahre 2011 den Treueorden für 40 Jahre Mitgliedschaft. Das Silberne Verdienstkreuz konnte ihm im Jahre 1990 verliehen werden, den Hohen Bruderschaftsorden trägt er seit 1999, den vereinseigener Orden in Silber mit Goldkranz 2012.
Der Schützenbruder Martin Lampe setzte und setzt sich auch heute noch vorbildlich für die Belange der Schützenbruderschaft und für den Ort Bentfeld ein. Er ist ein aktiv Posten wenn es um arbeiten am und um den Schützenplatz bzw. auch um das Inventar der Schützenbruderschaft geht.

Ehrung für Schützenbruder Martin Lampev. l. stellvertrener Bezirksbundesmeister Bruno Gerken, Schützenbruder Martin Lampem, Obert Rainer Brockmeier

Das Silberne Verdienstkreuz wurde an Zugführer (Gunnezug) Frank Nettelnbreker und Schützenbruder Ulrich Gockel verliehen.
Frank Nettelnbreker ist seit 25 Jahren in der Schützenbruderschaft.
Seit 8 Jahren ist er aktiv im Vorstand tätig und zwar 1997/1998 als Unteroffizier und seit 2011 als Zugführer des Gunnezuges.
Als Königsoffizier im Hofstaat 1996 war er bei Hans-Jürgen und Monika Scherf aktiv.
Er war König im Jahre 2009 mit seiner jetzigen Ehefrau Inga, Bierfasskönig 1995,  Kronprinz 2004 und Zepterprinz 2010 und Kreiskönig 2010.
Frank Nettelnbreker ist  ebenfalls ein Aktivposten, wenn es um die Arbeiten am und um den Schützenplatz geht sowie auch bei Veranstaltungen anlässlich des Maiausmarsches der Schützenbruderschaft. Er ist Mitgestalter und Betreuer der neuen Sponsorentafel.  Wird eine helfende Hand gebraucht, ist er stets zur Stelle

Ulli Gockel  ist Mitglied unserer Bruderschaft seit 1985.
Er entstammt einer Musikerfamilie und ist Vorsitzender und Mitbegründer des Bentfelder Musikvereins.
Ulli hat stets ein offenes Ohr, wenn die Schützenbruderschaft musikalische Unterstützung brauch. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Förderung der musikalischen Früherziehung und um die Jugendlichen zur Musik heranzuführen.
Ihm wurde bereits die vereinseigenen Orden in Bronze und Silber verliehen. Er moderierte und begleitete seit Jahren den Frühschoppen am Montag Morgen. Durch seine begnadete Art gelang es ihm immer, Schützenbrüder für die begehrten Kutschfahrten im Festzelt zu begeistern! Mit seiner Ehefrau Ingrid war er im Hofstaat bei Berni und Marie-Luise Schulte im Jahre 2000 und bei Detlef und Karin Becker im Jahre 2003. In all den Jahren setzte er sich vorbildlich für die Schützenbruderschaft, dem Musikverein Bentfeld  und für die Belange der Jugend im Ort ein.

Für die seltene  65-jährige Mitgliedschaft konnte Martin Kutscher geehrt
werden.

Ehrungen Schützenfestmontagv. l. stellvertrener Bezirksbundesmeister Bruno Gerken, Martin Kutscher, Diözesanpräses Martin Göke, Martin Lampe, Oberst Rainer Brockmeier, Uli Gockel, Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer, Frank Nettelnbreker, stellvertretener Bezirksbundesmeister Anton Ernst



Nach den Ehrungen ging es zum Schützenfrühstück ins Festzelt. Patrick Brockmeier moderierte erstmalig beim Schützenfrühstück und begeisterte sofort sein Publikum. Mit seinem Redetalent sorgte er für Witz und Unterhaltung.

neuer Moderator Patrick BrockmeierModerator Patrick Brockmeier hat sein Publikum fest in der Hand....


Einer der letzten Höhepunkte des Festes war am Montagnachmittag die traditionelle Kinderbelustigung.

Kinderbelustigung Schützenfestmontag

Für Stimmung beim anschließendem Festball sorgte wieder die Partyband "The Juniors". Bis spät in die Nacht wurde gefeiert.

Link:  weiter Bilder vom Schützenfest 2016