Drucken

Schützenfest 2018

Veröffentlicht in 2018

Mit einem strahlenden Königspaar Hubertus und Rita Franke feierte die St. Sebastian Schützenbruderschaft ihr Schützenfest vom 18.08.2018 bis 20.08.2018. Königin Rita wählte für ihren großen Auftritt am Sonntag ein Kleid in Flieder mit Blumendruck. Zur Seite standen ihr 7 Hofdamen, die sich in stilvollen Kleidern in Taupe präsentierten.

Königspaar 2018: Hubertus und Rita FrankeKönigspaar Hubertus und Rita Franke

Der Hofstaat

Königspaar 2018: Hubertus und Rita Franke mit ihrem Hofstaatv. l. Silvia und Detlef Becker, Angelika und Dietmar Lippe, Christiane und Reinhard Nolte, Lydia und Michael Voss, Königspaar Hubertus und Rita Franke, Peter und Elke Münsterteicher, Thomas Gockel und Conny Holtgrewe-Gockel, Ulli und Ingrid Gockel

 

Am Samstag begann das Schützenfest mit einer Messe in der Kirche. Anschließend marschierten die Schützen zum Kronprinz Fabian Evers. Oberstleutnant Frank Nettelnbreker und Geschäftsführer Jörg Sehrbrock ehrten die Prinzen und den Bierfaßkönig. Königin Rita Franke heftete die Orden an und gratulierte den erfolgreichen Schützen.

Prinzenehrungenv. l. Bierfaßkönig Tobias Münsterteicher, Apfelprinz Frank Günther, Kronprinz Fabian Evers, Königin Rita Franke und Zepterprinz Benedikt Vieth

Eine weiterer Höhepunkt am Samstag war die Kranzniederlegung und der große Zapfenstreich am Ehrenmal.

Kranzniederlegung und großer Zapfenstreich

Im Anschluß fand der Festball im Zelt mit der Band "Chicago" statt. Nach dem Ehrentanz vom Königspaar Hubertus und Rita Franke strömten die Gäste auf die Tanzfläche und die Band heizte die Stimmung auf...

Party!

Party pur!

 

Am Sonntag war sicherlich die Parade im Beisein der Jubelkönigspaare sowie der Jubelhofstaate vor der Kirche ein Highlight.

Parade vor der KircheParade vor der Kirche

 

Jubelkönigspaare:

25 Jahre: Königspaar von 1993 Franz und Rita Fraune

Jubelkönigspaar 25 Jahre


40 Jahre: Königspaar von 1978 Georg und Anneliste Becker

Jubelkönigspaar 40 Jahre


50 Jahre: Königspaar von 1968 Konrad und Inge Klocke

Jubelkönigspaar 50 Jahre

 

Am Sonntag wurde wieder der König der Könige ausgeschossen. Alle 5 Jahre findet dieses Vogelschießen statt. Johannes Klaus schoss mit dem 165. Schuß um 19:18 Uhr die letzen Reste aus dem Kugelfang und sicherte den Titel König der Könige. Zuvor wurde Johannes Klaus mit dem 120. Schuß Zepterprinz. Jürgen Hellvoigt holte mit dem 43. Schuß die Krone und Apfelprinz wurde mit dem 11. Schuß Hermann-Josef Schulte.

König der Könige Johannes Klaus und die Prinzenvorne von links: Hauptmann Martin Lenzmeier, Kronprinz Jürgen Hellvoigt, König der Könige und Zepterprinz Johannes Klaus, Apfelprinz Hermann-Josef Schulte, Königspaar Rita und Hubertus Franke, Oberst Detlef Becker und Geschäftsführer Jörg Sehrbrock,  hinten am Mikro: Oberstleutnant Frank Nettelnbreker

 

Der letze Schützenfesttag begann traditionell mit einer Schützenmesse. Im Anschluß wurden verdiente Schützen am Ehremal geehrt.

Gerd Klose erhielt vom stellvertretenden Bezirksbundesmeister Bruno Gerken im Auftrag des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften das St.-Sebastian-Ehrenkreuz. Von 197 bis 2015 gehörte Gerd Klose als Schriftführer dem geschäftsführenden Vorstand an. Von 2013 bis 2016 war er Oberstleutnant. In den Jahren 2010 und 2016 errang Gerd Klose die Königswürde und regierte jeweils mit seiner Frau Irene. Er wurde außerdem zeiter Bezirkskönig im Jahre 2010.
Oberst Detlef Becker verlieh das Silberne Verdienstkreuz an vier weitere engagierten Schützen.
Burkhard Lampe war eine zeitlang Fähnrich und bekleidet nun das Amt des 1. Fahnenoffiziers. Außerdem zeig er seit vielen Jahren großes engagement beim Auf- und Abbau des Festplatzes. Von 1994 bis 1996 war Jochen Marks Jungschützenmeister und von 2013 bis 2016 gehörte als Schriftführer dem geschäftsführenden Vorstand an. Bei Arbeitseinsätzen ist er stets zur Stelle und bringt sein Wissen und Können als Feuerwehrmann ein. Seit 2011 gehört Jörg Sehrbrock dem geschäftsführenden Vorstand an und ist verantwortlich für viele Abläufe samt Vertragswesen. Die Königswürde errang Jörg Sehrbrock 2014 und wurde im selber Jahr auch Bezirkskönig. Christian Nettelnbreker war vier Jahre lang 1. Fahnenoffizier und bekleidet das Amt des Platzmeister seit 2017. 2015 war er Schützenkönig. Zielsicher war der zudem mehrfach beim Erringen von Prinzenwürden.

Ehrungen verdienter Schützen vor dem Ehrenmalv. l. Jochen Marks, Christian Nettelnbreker, Gerd Klose, Jörg Sehrbrock, Burkhard Lampe, h. l. Diözesanpräses Martin Göke, stellvertender Bezirksbundesmeister Bruno Gerken, Oberst Detlef Becker, stellvertretender Bezirksbundesmeister Anton Ernst

Oberst Detlef Becker konnte auch zahlreiche treue Mitglieder auszeichnen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut Heumüller, Konrad Peitz und Albert Nolte geehrt. Josef Holtgrewe, Konrad Nolte und Josef Marks wurden für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 65-jährige Treue zum Verein wurden Ferdinand Brockmeier, Franz Becker und Konrad Klocke ausgezeichnet.

Ehrungenv. l. Helmut Heumüller, Konrad Peitz, Albert Nolte, Josef Holtgrewe, Konrad Nolte, Josef Marks, Ferdinand Brockmeier, Franz Becker und Konrad Klocke


Nach den Ehrungen begann das Schützenfrühstück. Patrick Brockmeier moderierte wie im letzen Jahr humorvoll den Montagmorgen. Eine schöne Traditionen sind die Kutschfahrten, die Spaß garantieren...

KutschfahrtenDas Königspaar Hubertus und Rita Franke hatte sichtlich viel Spaß bei dieser Tradition...

 

Apropos Tradition! Auch schon eine kleine Tradition sind die "Verkleidungen" von den Jungschützen beim Antreten am Montagnachmittag. Die Jungschützen lassen jedes Jahr was neues einfallen und verbinden Tradition, die Moderne und Spaß miteinander. Sie beweisen, daß die Schützen keine verstaubte Tradition sind, sondern eine Tradtion mit Leben.

Jungschützen-Gaudi!

 

Um 17.00 Uhr folgte die tradtitionelle Kinderbelustigung im Festzelt. Zahlreiche Kinder machten bei dem Spieleparcour mit. Das Königspaar Hubertus und Rita sowie der Hofstaat leiteten die Kinder bei den Spielen an. Der Montagabend klang mit einem Festball aus. Die Band "Chicago" heizte nochmal das Publikum bis in die frühen Morgenstunden nochmal ein.

 

Link: Impressionen zum Schützenfest 2018

 


 

 

Das war das Festprogramm...

Plakat Schützenfest 2018