Ehrungen Schützenfest 2013

Veröffentlicht in 2013

In diesem Jahr konnten die Ehrungen am Montag, 19.08.2013, aufgrund des schlechten Wetters leider nicht am Ehrendenkmal durchgeführt werden. Nach der Schützenmesse marschierten die Schützen direkt ins Zelt um dort die Auszeichnungen von Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer und Oberst Rainer Brockmeier entgegenzunehmen.

Die Ehrennadel des Diözesanverbandes Paderborn in Gold wurde an Ehrenmajor Siegfried Lemm verliehen. Er ist seit 1961 Mitglied in der Bruderschaft und leistete davon 24 Jahre Vorstandsarbeit. Als Kassenprüfer, Kassierer, Geschäftsführer, Schatzmeister und seit 1997 als Ehrenmajor hat er die Schützenbruderschaft immer tatkräftig unterstützt. Er repräsentierte die Bruderschaft auch als Apfel, Zepter- und Kronzprinz. 1980 war Siegried Lemm König und im gleichen Jahr errang er auch die Kreiskönigswürde. Zahlreiche Auszeichnungen wie das silberne Verdienstkreuz, den hohen Bruderschaftsorden, das Sebastianus Ehrenkreuz und das Schulterband zum Sebastianus Ehrenkreuz wurde dem Ehrenmajor bereits verliehen.

Albert Jostmeier wurde der hohen Bruderschaftsorden verliehen. In 11,5 Jahren Vorstandsarbeit war er zunächst als Unteroffizier und dann als Zugführer tätig. Seit 2009 ist er zbV-Offizier und seit 2013 Fähnrich der 2. Fahne. Für seine Verdienste wurde Ihm bereits die vereinseigenen Orden in Bronze und Silber, sowie das silberne Verdienstkreuz verliehen. Mit seiner Frau war er bereits drei mal im Hofstaat, zuletzt im Jahre 1999 bei Rita und Franz Fraune. Werden helfende Hände bei Arbeiten auf und um den Schützenplatz gebraucht, ist er stets zur Stelle und hilfreich mit seinen Maschinen, Geräten und Fahrzeugen.

Das silberne Verdienstkreuz wurde Diemar Lippe angeheftet. Seit 2005 ist er als Adjutant im Vorstand tätig. Den vereinseigenen Orden in Silber wurde ihm bereits im Jahre 2011 verliehen. Er ist Mit-Organisator der alljährlichen Kinderbelustigung, denn die Jugend und Kinder liegen Ihm besonders am Herzen. Auch an zahlreichen Arbeitseinsätzen war er stets zur Stelle.

Auch Heinz Heisener wurde das silberne Verdienstkreuz verliehen. Seine Leidenschaft ist das Fotografieren und hält als Haus- und Hof-Fotograf des Schützenvereins alle wichtigen Momente in Bilder fest. Das Fotobuch vom Bentfelder Kreisschützenfest hat er in wochenlanger Kleinarbeit mit über 500 Fotos erstellt. 2013 übernahm er von Werner Trienens das Amt des Orts-Chronisten. Heinz Heisener wurde bereits der vereinseigene Orden in Bronze und Silber verliehen. Er war bereits Zepterprinz, Königsoffizier und im Jahre 2010 auch Mitglied im Hofstaat.

Den vereinseigenen Orden in Silber mit Goldkranz erhielten Heinrich Bunte, Blasmusiker aus Sande, und in Abwesenheit der Ehrenoffizier Peter Dorn.

Ehrungen Schützenfestmontag 2013 in BentfeldDiözesanbundesmeister Eberhard Banneyer und Oberst Rainer Brockmeier ehren
Siegfried Lemm (Ehrennadel in Gold), Albert Jostmeier (Hoher Bruderschaftsorden),
Heinz Heisener, Dietmar Lippe (silbernes Verdienstkreuz) und Heinrich Bunte (Orden in Silber).

Für 60-jährige Treue wurden Franz Becker, Ferdinand Brockmeier, Konrad Klocke, und Bernhard Klocke ausgezeichnet.Karl Hassenbürger, Hubert Marks und Wilfried Woibel wurden für 50-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt.

weitere Ehrungen Schützenfestmontag 2013 in BentfeldOberstleutnant Gerd Klose (rechts) gratulierte den Jubilaren Karl Hassenbürger, Wilfried Woibel und Hubert Marks (vorne v. l.) für 50-jährige Treue und Ferdinand Brockmeier, Konrad Klocke, Franz Beckerund Bernhard Klocke (hinten v. l.) für 60-jährige Mitgliedschaft.

Königsorden und König der Könige 2013

Am Schützenfest Sonntag, 18.08.2013, wurde zum 3. Mal der Titel "König der Könige"ausgeschossen. Aber bevor das Königsschießen der Könige startete wurden allen ehemaligen Könige der in diesem Jahr neu angeschafte Königsorden nachverliehen. Auch alle anwesenden ehemaligen Königinnen sowie die amtierende Kaiserin Else Nettelnbreker trafen sich zu einem Gemeinschaftsbild. (Zum vergrößern auf das Bild klicken!)

• Koenige
  • Koenigsorden

• Koeniginnen

Nach der Verleihung marschierten die ehemaligen Könige sowie der amtierende Kaiser Ferdi Nettelnbreker unter der Begleitung des Bentfelder Musikvereins unter die Vogelstange wo sie von Ehrenschießmeister Anton Ernst und Schießmeister Dirk Zindler erwartet wurden.

Neuer König der Könige ist Jürgen Hellvoigt (König 2006 und Bezirkskönig 2007).Der 57-jährge holte die letzten Reste des Adlers mit dem 220. Schuß aus dem Kugelfang. Er setze sich gegen 31 angetretene ehemalige Könige (1959 bis 2012) und dem amtierenden Kaiser durch. Nach Robert Güniker (1997) und Heribert Echterfeld (2008) konnte sich dieses Jahr Jürgen Hellvoigt die Königswürde sichern. Mit dem 59. Schuß wurde Hermann-Josef Schulte Kronprinz der Könige. Er regierte 2007 die Schützenbruderschaft und war 2008 Bezirks- und Diözesankönig. Zepterprinz der Könige wurde mit dem 101 Schuß Peter Dorn. Die Königswürde errang er 1979 und 1998. Stefan Peitz entriss den Adler den Apfel und wurde mit dem 31. Schuß Apfelprinz derKönige. Erst 2012 war er König der Bruderschaft und 2013 Bezirkskönig.Bierfasskönig der Könige wurde Rudolf Austermeier, der 2001 den Königstitel (Bezirkskönig 2002) errang. Mit dem 117. Schuß holte er das Bierfass aus den Klauen des Adlers.

Ehrungen Vogelschiessen Könige der Könige 2013 beim Bentfelder Schützenfest 2013v. l. Bierfasskönig Rudolf Austermeier, Kronprinz Hermann-Josef Schulte, König der Könige 2013 Hans-Jürgen Hellvoigt mit seiner Ehefrau, Apfelprinz Stefan Peitz und Zepterprinz Peter Dorn